Fit für den Schwerlastverkehr

Für eine optimale Netzentwicklung rüsten wir H2-Stationen, die einst nur für Pkw erbaut wurden, dort, wo es technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist, für Nutzfahrzeuge nach. Außerdem erbauen wir Wasserstoff-Hochleistungstankstellen nachfrageorientiert an neuen Standorten.

Unsere neuen Tankstellen
Größer, vielfältiger, leistungsstärker

Um die Voraussetzung für einen Hochlauf von schwereren Wasserstoff-Nutzfahrzeugen zu gewährleisten, errichten wir seit 2021 größere H2-Tankstellen vor allem an Standorten, wo kurzfristig eine Nutzfahrzeugnachfrage z. B. durch öffentlichen Nahverkehr oder Logistik zu erwarten ist.
In Betrieb
Heidelberg
Gelegen auf dem neuen Betriebshof für alternative Antriebe der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) in direkter Nähe zur A 5 bietet die Tankstelle eine verkehrsgünstige Lage. Wasserstoff-Fahrzeuge tanken öffentlich bei 350 und 700 bar. Auf dem Betriebshof tanken 27 Wasserstoff-Busse des Typs H2-eCitaro der rnv. 
 
Eröffnung: Q2/2024 
Projektpartner: Rhein-Neckar Verkehr Gmbh (rnv) 
Förderprogramm: H2RheinNeckar 
Tageskapazität: > 30 LKW/Busse pro Tag 
Zapfpunkte: 2x 350 bar, 1x 700 bar
Geeignet für: Lkw, Busse, leichte Nutzfahrzeuge und Pkw 
H2-Versorgung: Trailer 
Nutzung: teilöffentlich 
Geöffnet: 24/7 
Eröffnung in Kürze
Frankenthal
Die Tankstelle liegt neben dem Werksgelände der BASF. Durch die Lage an der A6 über die Anschlussstelle Kreuz Ludwigshafen Nord ist die Tankstelle für den Logistikverkehr in Rheinland-Pfalz und die länderübergreifende Region strategisch gut gelegen und leicht anfahrbar.  
 
Eröffnung: Q4/2024 
Projektpartner: BASF SE 
Förderprogramm: H2Rivers 
Tageskapazität: ca. 30 LKW/Busse pro Tag, Erweiterung geplant für 2027 
Zapfpunkte: 1x 350 bar, 1x 700 bar 
Geeignet für: Lkw, Busse, leichte Nutzfahrzeuge und Pkw 
H2-Versorgung: Trailer 
Nutzung: öffentlich 
Geöffnet: 24/7 
Eröffnung in Kürze
Mannheim
Direkt an der Schlachthofstraße, unweit des Autobahnkreuzes Mannheim (A6), können Wasserstoff-Fahrzeuge bei 350 und 700 bar öffentlich tanken. Dreizehn Wasserstoff-Busse des Typs H2-eCitaro der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH tanken auf dem angrenzenden Betriebshof.  
 
Eröffnung: Q4/2024 
Projektpartner: Rhein-Neckar Verkehr Gmbh (rnv) 
Förderprogramm: H2RheinNeckar 
Tageskapazität: ca. 20 LKW/Busse pro Tag 
Zapfpunkte: 2x 350 bar, 1x 700 bar
Geeignet für: Lkw, Busse, leichte Nutzfahrzeuge und Pkw 
H2-Versorgung: Trailer 
Nutzung: teilöffentlich 
Geöffnet: 24/7 
Besonderheiten: teilweise patentierte H2 MOBILITY Technologie 
Ludwigshafen
Öffentliches Tanken ist für Wasserstoff-Fahrzeuge bei 350 und 700 bar möglich. Auf dem angrenzenden Betriebshof der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) tanken acht Wasserstoff-Busse des Typs H2-eCitaro der rnv. Durch die Nähe zum Binnenhafen und der A 650 ist die Tankstelle verkehrsgünstig gelegen.
 
Eröffnung: Q3/2025 
Projektpartner: Rhein-Neckar Verkehr Gmbh (rnv) 
Förderprogramm: H2Rivers
Tageskapazität: ca. 30 LKW/Busse pro Tag 
Zapfpunkte: 2x 350 bar, 1x 700 bar
Geeignet für: Lkw, Busse, leichte Nutzfahrzeuge und Pkw 
H2-Versorgung: Trailer 
Nutzung: teilöffentlich 
Geöffnet: 24/7 
Düsseldorf
Bis 2035 will die Landeshauptstadt Düsseldorf klimaneutral werden, auch im Verkehrssektor. Deswegen kooperieren die Stadtwerke Düsseldorf und die Rheinbahn mit dem erfahrenen Wasserstofftankstellenbetreiber H2 MOBILITY Deutschland. Gemeinsam schaffen die Partner ein fruchtbares Ökosystem entlang der Wasserstoffwertschöpfungskette.

Eröffnung: Q1/2025 
Projektpartner: Rheinbahn, Stadtwerke Düsseldorf
Förderprogramm: HyLight3
Tageskapazität: ca. 30 LKW/Busse pro Tag 
Zapfpunkte: 350 bar, 700 bar
Geeignet für: Lkw, Busse, leichte Nutzfahrzeuge und Pkw 
H2-Versorgung: Trailer / Pipeline
Nutzung: öffentlich 
Geöffnet: 24/7

Der Hochlauf des grünen Wasserstoffs
100% Netzabdeckung bis 2028

Bis zum Jahr 2028 ist unser Ziel, das H2 MOBILITY-Stationsnetz vollständig auf grünen Wasserstoff nach RFNBO-Standard umzustellen. Mit der entstandenen Rechtssicherheit auf EU-Ebene, dass grüner Wasserstoff aus erneuerbarer Energie produziert werden muss, haben wir uns ausschließlich diesen Standard für den Wasserstoffbezug in unserem Stationsnetz gesetzt. Dieser Wasserstoff trägt nicht nur entscheidend zur weiteren Emissionsverringerung bei, er kann auch im Treibhausgas-Quotenhandel angerechnet werden, was ihn perspektivisch preisgünstig für Sie als Kundinnen und Kunden macht.