
Wasserstoff (H2) ist ein wichtiger Baustein der Verkehrswende: Denn das kleinste Element in unserem Universum bewegt Pkw, Busse, leichte und schwere Nutzfahrzeuge mit hoher Reichweite, kurzer Betankungszeit, ohne Einschränkung der Nutzlast, sauber und leise. In Deutschland tanken die Fahrzeuge an unseren öffentlichen Wasserstofftankstellen. Weltweit sind wir, die H2 MOBILITY Deutschland, mit über 100 Stationen der größte Wasserstofftankstellenbetreiber. Damit wir auch weiter zukunftsweisend sind,
suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt genau Dich:
Praktikum im Bereich Communications
Als Teil unseres Teams unterstützt du bei der Erstellung von Inhalten in der gesamten Bandbreite der Unternehmenskommunikation. Zu deinen weiteren Aufgaben gehören:
- Medienquellen überwachen: Du behältst relevante Medienquellen im Auge, einschließlich Online-Nachrichtenportalen, Blogs und sozialen Medien, und nutzt unser Medien-Monitoring-Tool für tiefgehende Analysen und Insights
- Monitoring-Tools optimieren: Du kümmerst dich um die Pflege, Weiterentwicklung und Optimierung unseres Medien-Monitoring-Tools, um eine bessere Datenanalyse sicherzustellen
- Social Media und Events managen: Du bist aktiv in der Betreuung unserer Social-Media-Kanäle (z.B. LinkedIn) und unterstützt bei der Planung, Koordination und Durchführung von Events
- Merch verwalten: Du bist zuständig für die Organisation und Pflege sowohl digitaler als auch physischer Markenmaterialien, sowie Promotionsartikel
- Analysen durchführen: Du recherchierst und analysierst relevante Marktentwicklungen, Branchen-Trends sowie Wettbewerberstrategien, um wertvolle Insights zu gewinnen
Du erfüllst die folgenden Anforderungen? Dann bist du bei uns genau richtig:
- Ausbildung: Du bist an einer Hochschule eingeschrieben und für ein freiwilliges Praktikum für 3 Monatein Vollzeit verfügbar. Wir freuen uns ebenso über Bewerbungen von dual Studierenden oder Praktikanten, die im Rahmen ihres Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren möchten, auch für längere Zeiträume
- Erfahrung: Du hast eine Affinität mit Social Media und hattest idealerweise erste Berührungspunkte mit PR und Marketing
- Soft Skills: Du arbeitest eigenständig, strukturiert und wir können uns auf Dich verlassen. Außerdem bringst du ein authentisches und selbstbewusstes Auftreten mit, sowie sehr gute rhetorische und kommunikative Fähigkeiten
- Sprachkenntnisse: Du verfügst über Sprachkenntnisse in Deutsch (C2) und Englisch (C1), die du sowohl mündlich als auch schriftlich sicher einsetzt
Uns liegt nicht nur die Umwelt am Herzen, sondern auch du! Deswegen bieten wir dir:
- Die Chance dich in einer zukunftsträchtigen Branche zu etablieren und erste Erfahrungen in einem vielseitigen Fachbereich zu sammeln
- Die Verkehrs- und Energiewende! Du bist Teil eines hoch motivierten und dynamischen Teams, das die Wasserstoffbranche nachhaltig verändert
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit remote zu arbeiten, sind bei uns selbstverständlich
- Die Möglichkeit, in kurzer Zeit eigenverantwortlich spannende Aufgaben zu übernehmen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, bei denen du dich persönlich und fachlich weiterentwickeln kannst
- Ein Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien, sowie einem kollegialem und diskriminierungssensiblem Arbeitsklima
- Teamevents, gemeinsames Afterwork, Workshops und jede Menge Events in der Mobilitäts- und Wasserstoffbranche sorgen bei uns für einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag
- Erleben der Wasserstoffmobilität durch die Nutzung unserer Brennstoffzellen-Poolfahrzeuge
Möchtest Du mit Engagement und Leidenschaft für das Thema Wasserstoff in unserem Team mitarbeiten? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Bitte sende uns Deinen Lebenslaufund deinen frühestmöglichen Eintrittstermin über unser Bewerbungsformular zu:
https://jobapplication.hrworks.de/apply?companyId=amd01d08&id=6670e5
Wir wertschätzen Vielfalt und freuen uns daher über alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.