Andi E. ist begeistert. Seit 8 Jahren fährt er für die rnv und ist damit einer von 2.000 Mitarbeitenden, die täglich rund 500.000 Personen in den Städten Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen sowie im angrenzenden Umland befördern. Andi ist vor allem vom dynamischen und geräuscharmen Wasserstoffantrieb überzeugt, der dann zum Einsatz kommt, wenn eine Route lang, der Bus besonders groß oder die Strecke hügelig ist. Sein „Lieblings-Bus“, ein Wasserstoff-eCitaro Gelenkbus, nutzt sowohl eine Batterie als auch eine Wasserstoff-Brennstoffzelle für die Extra-Power.
„Die Größe und Leistungsfähigkeit der Stationen in Heidelberg stehen für eine neue Wasserstoff-Tankstellengeneration.“ Frank Fronzke, Geschäftsführer und COO von H2 MOBILITY
„Wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Busse bieten uns im Regionalverkehr beste Parameter. Reichweiten von ganzjährig bis zu 350 Kilometer und Betankungszeiten von unter zehn Minuten sind Dieselbussen gleichzusetzen.“ Dr. Marcel Frank, Geschäftsführer Regionalverkehr Köln GmbH
Wasserstoff für alle
Die verkehrsgünstig nahe der A5 gelegene Wasserstofftankstelle ist ein wesentlicher Teil im Förderprojekten H2Rhein-Neckar. Dieses ebnet in der Metropolregion Rhein-Neckar und im mittleren Neckarraum den Weg für den flächendeckenden Markteintritt von emissionsfreien Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologien im Mobilitätssektor. Damit auch andere einfach umsteigen können, werden Erkenntnisse z.B. zu den Betriebsabläufen ausgewertet und veröffentlicht. Denn eins ist klar: der Umstieg gelingt nur gemeinsam.